Service bei KLEEBLATT Kreuzfahrten
Bewertung: ★★★★★
Hier ist man, was Kreuzfahrten anbelangt super aufgehoben. Man bekommt tolle Ausflugstipps mit auf den Weg und wird auch bei der Wahl der Kabine und des Tarifs bestens beraten. Wir würden immer wieder hier buchen, einfach ein klasse Service. Selbst bei Zahlungsproblemen übernimmt man hier die Koordination zwischen dem Reisenden und der Reederei, sodass man entspannt in den Urlaub fahren kann.
Balkonkabine (Kabinennummer: 7007)
Kabinen-Bewertung: ★★★★★
Wir hatten eine Balkonkabine sehr weit vorne im Schiff auf der Backbordseite. Die Kabine war standardmäßig aufgebaut und sauber. Zu zweit vom Platz her absolut ausreichend.
Die Kabine lag direkt unter der Brücke. Wir haben uns mit der Kabinenwahl von TUI überraschen lassen und waren sehr zufrieden. Zumeist lagen wir mit der Backbordseite am Land, sodass man auch das Hafenleben, sowie das An- und Ablegen super vom Balkon aus beobachten und genießen konnte. Dies würden wir auch immer wieder so machen.
Wie hat Ihnen das Schiff gefallen?
Schiffs-Bewertung: ★★★★★
Der Service an Bord wird bei TUI-Cruises immer ganz groß geschrieben, da sind wir nichts anderes gewohnt. Seit ein paar Monaten gibt es eine neue Getränkekarte an Bord mit vielen neuen Cocktailkreationen, da mussten wir uns erstmal durchprobieren, waren aber von den meisten echt begeistert. Toll ist, dass man nun an fast jeder Bar die gleichen Getränke bekommt, das war früher nicht so.
Vom Essen her, sind wir eher in die A-La-Carte Restaurants (Atlantik Klassik und Mediterran) gegangen, weil uns die Lautstärke und das Bahnhofsfeeling im Buffetrestaurant nicht so gefallen hat. Man bekommt aber eigentlich überall das gleiche Essen, nur etwas anders angerichtet. Bei der Qualität der Speisen waren wir sehr zufrieden und die Auswahl an Bord war, abgestimmt auf die Destinationen sehr abwechslungsreich. Auch für den kleinen Hunger zwischendurch oder nach einem Landausflug wird man im Anckelmannsplatz, der Backstube oder im Tag-und -Nacht Bistro fündig und findet immer wieder ein wechselndes Angebot.
Gut zu wissen ist auch, dass man an Bord ein Lunchpaket für den Landausflug buchen kann. Für knapp 4€ bekommt man drei belegte Brötchen (nach Wahl herzhaft, süß oder mediterran) und etwas Obst für die Verpflegung an Land. Das fanden wir super und dadurch spart man sich die überteuerten Snacks in den Häfen.
Da TUI-Cruises auf "Wohlfühlen" an Bord setzt, ist das Unterhaltungsprogramm eher minimalistisch ausgeprägt, das kannten wir mal anders. Allgemein war das Unterhaltungsprogramm schön, allerdings hatten wir uns etwas mehr erhofft. So kannten wir es von unseren vorherigen Reisen, dass eben auch am Pool mal ein Duo spielt oder ähnliches. Auch die Programm im Theater waren früher mal besser, aber das ist ja Geschmackssache.
Aber rundum haben wir uns an Bord sehr wohlgefühlt und konnten unseren Urlaub genießen und entspannen.
Ausflüge
Lieblingshafen: Geirangerfjord, Norwegen, Nordeuropa
Erstmal lohnt es sich hier früh aufzustehen und das Einlaufen in den Fjord zu genießen. Hier haben wir es uns auf unserem Balkon mit Decke und frischem Kaffee gemütlich gemacht und das Einlaufen morgens genossen. Es ist einfach atemberaubend und entspannend zu gleich diese Naturschauspiele zu erleben. Bei uns hingen die Wolken noch in den Bergen links und rechts was die Einfahrt sehr mystisch gemacht hat.
Wir lagen in Geiranger auf Anker, da ein anderes Schiff an der Pier (die hier schwimmend ausgefahren wird, sehr interessant zu sehen) festgemacht hat. Deshalb mussten wir tendern, aber auch das ist eine Erfahrung wert.
An Land liefen wir Richtung Campingplatz und von dort am rauschenden Wasserfall viele Stufen nach oben zum "Fjordcenter". Hier kann man sich informieren und gegen ein Eintrittsgeld eine Ausstellung besuchen. Das haben wir rechts liegen gelassen und sind an der Straße weiter und dann auf den Wanderweg zum Storsaeterfossen abgebogen. Hier geht es sehr viele Stufen im Wald nach oben, bevor man an eine kleine Einkehrmöglichkeit kommt. Danach geht es nochmal viele Stufen weiter nach oben, aber keine Sorge die Anstrengung lohnt sich. Angekommen am Wasserfall, kann man einen kleinen Weg (auf eigene Gefahr) gehen, der einen unter bzw hinter den Wasserfall führt. Das ist echt beeindruckend und sehr empfehlenswert.
Runter geht es wieder auf gleichem Weg. Zum Abschluss kann man sich dann im Hafen die kleinen niedlichen Touri-Lödchen anschauen und schöne Souvenirs kaufen.
Für diesen Ausflug lohnt es sich zeitig loszugehen und festes Schuhwerk anzuziehen. Je später man los geht umso voller wird der Wanderweg.