Service bei KLEEBLATT Kreuzfahrten
Bewertung: ★★★★★
Uns gefällt die einfache Buchung übers Telefon und per Mail. Auch stehen Sie immer für Auskünfte und Rückfragen schnell zur Verfügung. Wir haben Sie schon an viele Freunde und Bekannten weiterempfohlen.
Innenkabine (Kabinennummer: 444)
Kabinen-Bewertung: ★★★★☆
Die Lage der Kabine auf Deck 4 im vorderen Bereich des Schiffes war gut. Es war eine ruhige Lage. Die Kabine war sauber, gut und zweckmäßig eingerichtet, mit großem Kleiderschrank. Die Kabine hatte getrennte Betten, was uns jedoch nicht gestört hat.
Wie hat Ihnen das Schiff gefallen?
Schiffs-Bewertung: ★★★★☆
Der Service an Bord war super. Alle Bediensteten waren sehr freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit und immer ansprechbar. Das Essen war besonders gut. Die Menüauswahl war sehr abwechslungsreich. Wasser, Kaffee und Tee standen an der Station im Palmengarten ganztägig zur Verfügung. Das Unterhaltungsprogramm war für unsere Erwartungen ok. Es ist natürlich nicht zu vergleichen mit den Shows bei AIDA oder TUI Cruises. Auf der MS Hamburg gibt es natürlich auch nicht den Platz und die Ausstattung, um vergleichbare Shows anzubieten. Der Lektor auf dieser Reise hat einen sehr guten Job gemacht.
Ausflüge
Ich kann nicht sagen, welcher Hafen mir am Besten gefallen hat. Quebec war sehr schön. Kann man gut zu Fuß auf eigene Faust erkunden. Die Häfen in Havre St. Pierre und in Woody Point und Norris Point (Neufundland) sind interessant für Wanderungen in den dortigen Nationalparks. Die Ausflüge hier waren gut. Die Passage durch den Prins Christian Sund (erst bei Nebel, dann bei Sonnenschein) war sehr imposant. Leider waren wir in vielen Häfen nur einen halben Tag, sodass wir wegen der kurzen Zeit Ausflüge über Plantours gebucht hatten und auch um einen besseren Einblick in die verschiedenen Regionen zu erhalten. Es gab dann aber keine Gelegenheit mehr, auf eigene Faust noch was zu unternehmen. Die Ausflüge waren alle gut organisiert. Es ist immer eine Person vom Schiff in jedem Bus mitgefahren, die dann ggf. die Übersetzung ins Deutsche vorgenommen hat. In Edinburgh waren wir einen ganzen Tag. Dort kann man gut auf eigene Faust die Stadt erkunden. Insgesamt war es eine tolle Reise.