Meerblickkabine (Kabinennummer: 620)
Kabinen-Bewertung: ★★★★☆
Die Kabine hatte ein Fenster, aber mit eingeschränkter Sicht, da eins der Rettungsboote davor lag, dies war uns aber bewusst als wir die Kabine ausgesucht haben.
Positiv war der große Stauraum, auch für die leeren Koffer war in den Schränken Platz, super!
Obwohl das Bad sehr klein war und die Dusche nur mit einem Vorhang und Bodenablauf versehen war, gab es keine Überschwemmung im Raum.
Wie hat Ihnen das Schiff gefallen?
Schiffs-Bewertung: ★★★★☆
Das Personal im Service und am Empfang war super nett, aufmerksam und sehr zuvorkommend.
Das Expeditionsteam, welches für die Landausflüge und das Programm an Bord verantwortlich ist, hat alles möglich gemacht, damit jeder an den Ausflügen teilnehmen konnte. Das Programm war sehr interessant, vor allem die Vorträge zu dem Thema Fotographie sehr aufschlussreich und zielführend, so dass jeder Fotos von den Nordlichtern machen konnt, ob mit dem Handy oder einer Kamera.
Die Qualität und Auswahl der Lebensmittel war sehr gut, hochwertig und vielfältig. Es gab abends ein nordisches 3-Gänge Menü mit jeweils einer Auswahl von 3-4 Varianten aus Fleisch, Fisch oder Vegetarisch/Vegan. Mittags und an 2-3 Abenden gab es Büfett mit reichlich Auswahl. Hungrig musste niemand vom Tisch aufstehen. Einzig die Suppen und teilweise die Hauptgänge hätten etwas heißer sein können.
Ausflüge
Lieblingshafen: Åndalsnes, Norwegen, Nordeuropa
Da die Häfen in vielen Anlaufpunkten so dicht an der Stadt lagen, konnte man sehr gut fussläufig einen Stadtrundgang in Eigenregie machen.
In Svolvaer hat uns besonders die RIB-Boottour zu den Seeadlern beeindruckt. Mit tiefgefrorenen Fisch wurden die Vögel an die Boote herangelockt, so konnte man diese aus allernächster Nähe sehen und tolle Fotos machen.