Service bei KLEEBLATT Kreuzfahrten
Bewertung: ★★★★★
Bereits 3 Kreuzfahrten über Kleeblatt gebucht, eine davon steht noch aus. Insbesondere bei Umbuchung als auch bei Wunsch eines Kabinenwechsel der laut AGB bei MSC nicht möglich gewesen wäre wurden wir zur vollsten Zufriedenheit tatkräftig unterstützt. Ursprünglich durch den extra Bonus bei MSC Reisen aufmerksam geworden kann ich nur gutes berichten, wir werden gerne auch in Zukunft bei Kleeblatt buchen.
Innenkabine (Kabinennummer: 15037)
Kabinen-Bewertung: ★★★★☆
Gebucht über AIDA Variokabine sind wir als Paar zu zweit in der Kabine gewesen, eigentlich kann dieser Typ mit bis zu 4 Personen bewohnt werden. Da die Grundfläche jedoch nur ca. 13qm beträgt wird es dann schon besonders kuschelig. Wir hatten gehofft über das AIDA Upgrade Programm noch eine Außen- oder Verandakabine zu bekommen, dies hatte leider nicht geklappt, das Schiff scheint ausgebucht gewesen zu sein. Die Ruhe bei diesem Kabinentyp war durch einen separaten Gang und Passagierdecks drüber und darunter sehr gut. Zum Ende des Trips hatten die Kinder und Jugendlichen allerdings die Gänge als Rennstrecke entdeckt.
Wie hat Ihnen das Schiff gefallen?
Schiffs-Bewertung: ★★★★☆
Crew sehr gut jedoch teilweise etwas angestrengter wirkend als wir es auf den Reisen davor bei MSC erlebt haben. Zimmerreinigung nur einmal am Tag und etwas unorganisiert, Mehrfach schon um 08:00 geklopft worden da man kein modernes System hat mitzuteilen wann man in der Kabine ist und wann Reinigung gewünscht ist. Essen gut bis sehr gut, vereinzelt in den Bedienrestaurants echte Highlights dabei gewesen, Buffets haben wir aufgrund der Massen nicht genutzt. Erste Ferienwoche in 3 Bundesländern hat dazu geführt das viele Kinder und Jugendliche an Bord waren, diese haben sich im Wesentlichen als überraschend wenig störend herausgestellt. Nichtsdestotrotz war das Schiff an der absoluten maximalen Kapazität, dies war uns dann trotz des großen Schiffs etwas zu viel, zumal wir uns beide trotz Vorsichtsmaßnahmen mit einem Infekt angesteckt haben und dadurch 2 Tage Urlaubszeit verloren haben.
Ausflüge
Lieblingshafen: Kristiansand, Norwegen, Nordeuropa
Für skandinavische Verhältnisse hatten wir Glück mit dem Wetter, daher waren die Städte Kristiansand, Skagen und Kopenhagen die Highlights der Reise. Insbesondere die Seenlandschaft oberhalb von Kristiansand ist gut zu Fuß zu erreichen und war wirklich toll. Beeindruckt hat uns auch Grenen in Skagen, sehr spannend mit den Füßen zwischen Ost- und Nordsee den Temperaturunterschied der Gewässer zu spüren. Kopenhagen hat uns dieses Mal mit tollem Wetter empfangen, der Shuttle von AIDA mit 14€ war gut investiert um direkt zur Meerjungfrau als Startpunkt zu kommen. Den Shuttle in Skagen für 20€ hätten wir uns gerne gespart, war aber sehr nützlich für die Fahrt nach Grenen. Preise jeweils pro Person, mit mehr als 2 Teilnehmern wäre dann wahrscheinlich ein Taxi sogar günstiger. Weitere Ausflüge haben wir nicht mit der Reederei unternommen, diese stehen unserer Meinung nach in keinem guten Preis/Leistungsverhältnis.