Service bei KLEEBLATT Kreuzfahrten
Bewertung: ★★★★★
Wie bei jeder Buchung ein sehr freundlicher Kontakt. Bei Fragen rund um die Kreuzfahrt wird einem schnell weitergeholfen - perfekt ist der "direkte Draht" zu AIDA, es werden alle Anfragen innerhalb weniger Minuten mit der Reederei geklärt somit entfällt das ewige Warten in der Warteschleife für mich.
Ich freue mich schon auf die nächste Buchung.
Innenkabine (Kabinennummer: 12142)
Kabinen-Bewertung: ★★★★☆
Die Kabine lag mittig und es war so gut wie kein Seegang spürbar. Hinter der Kabine läuft ein Lüftungsrohr durch, somit ein leises aber ständiges Rauschen - stört aber nicht wirklich. Die Klimaanlage ist auf der AIDAnova über dem Fernseher angebracht, das Bett, welches vor dem Fernseher ist bekommt die gesamte Klimaanlagenluft ab und es zieht hier mehr als auf der anderen Seite, das konnte nachts unangenehm werden. Ansonsten sehr schöne Aufteilung der Kabine und des Bades und sehr zentral nach gelegen. Wir würden die Kabine wieder nehmen.
Wie hat Ihnen das Schiff gefallen?
Schiffs-Bewertung: ★★★★☆
Es war für uns das erste Mal auf der Nova. Die Ausstattung ist schöner und moderner als auf den Sphinxschiffen. Trotz voller Belegung fand man immer ein Plätzchen auf dem Schiff. Negativ war der Service an den Bars. Teilweise stand man bis zu 30 Minuten an um Getränke zu bekommen, Kellner die an den Sitzplätzen Getränke aufnahmen gab es so gut wie keine. Kennen wir von anderen Reisen anders. Hier war der Unmut aller Reisenden deutlich zu spüren. Die Qualität und Auswahl der Restaurants war großartig, es ist eigentlich nicht zu schaffen alle Restaurants in einer Woche durchzuprobieren. Vom Marktrestaurant waren wir schockiert. Eng, dunkel und trostlos, jede Kantine ist schöner. Kein vergleich zum Marktrestaurant auf den kleineren Schiffen. Zum Glück gab es mit dem Yachtclub und dem Bella Donna gute Alternativen.
Das Studio of Fears (Studio X wurde zu Halloween zweckentfremdet) war ein Highlight. Die Shows waren schön aber auch hier konnte aufgrund der vielen Möglichkeiten nicht alles gesehen werden.
Wir haben uns das erste Mal auf das große Schiff eingelassen. Ausstattung und Speisen sind klare Pluspunkte. Was uns aber wieder zurück zu den kleineren Schiffen bringt sind die Gemütlichkeit und das Persönlichere. Auf der Nova war es sehr anonym.
Ausflüge
Lieblingshafen: Flåm, Norwegen, Nordeuropa
Wir sind in Flåm mit der Flåmbahn nach Myrdal und zurück gefahren. Die Fahrt ist ein absolutes Muss wenn man in Flåm ist. Wunderschöne Landschaften. Wir haben die Fahrt individuell und nicht über AIDA gebucht.