Service bei KLEEBLATT Kreuzfahrten
Bewertung: ★★★★★
Bei Kleeblatt Kreuzfahrten haben wir seit Jahren einen kompetenten Partner an unserer Seite, der uns durch die professionale Beratung die schönste Zeit unseres Jahres vermittelt. Egal welche "Probleme" sich manchmal ergeben, das Kleeblatt Kreuzfahrt Team steht immer mit Rat und Tat zur Seite. Egal ob telefonisch oder per Mail bekommt man einen kompetenten Berater des Urlaubs. Wir werden weiterhin die Familie Helmers samt Team weiterhin empfehlen und auch hier weiter unseren Urlaub buchen.
Balkonkabine (Kabinennummer: 12009)
Kabinen-Bewertung: ★★★★★
Auf jeden Fall ist die Kabine ein MEGA Erlebnis. Der begehbare Wandschrank ist ein Traum für jede Frau und die Kabine ist Mega geräumig. Unsere Kabine war eine Kategorie Verandakabine VA incl. Veranda 22,8 Quadratmeter groß mit direkter Sicht auf die Spitze des Schiffes!
Wie hat Ihnen das Schiff gefallen?
Schiffs-Bewertung: ★★★★☆
Wir waren außerhalb der Schulferien an Bord. Der Service an Bord ist wie immer ein Erlebnis, die Shows waren Mega toll, tolle Shows mit den AIDA Stars muss man gesehen haben, dafür muss man an Land viel Geld zahlen! Ein Niveau das nicht viel bieten können. Das Personal sehr zuvorkommend und aufmerksam. Das Essen ist zwischen mehreren Buffet Restaurants und A la Card und Streetfood essen ein Erlebnis! Geschmacklich gibt es nichts zu meckern. Auf der AIDAnova gibt es eine Mystery Room und einen VR Billen Service (natürlich gegen Gebühr). Der Mystery Room ist schon ein cooles Erlebnis, in einer Gruppe von 8 Personen ist das Rätsel auch lösbar und macht irre viel Spaß. Die Führung hinter die Kulissen im Studio X war für uns noch mal etwas besonderes und jedem, der sich für sowas interessiert, zu empfehlen. Schade das es nicht mehr von solchen Führungen gibt. Was ich auf dem Schiff jedoch leider bemängeln muss, ist das man trotz Deluxe Getränke Flat nicht alle Getränke inkludiert sind. Den Starbucks Kaffee muss man selber bezahlen, das Bier im Brauhaus und verschiedene Cocktails ebenso. Das nenn ich abzocke! Auch gibt es das AIDA heute Blatt größtenteils nur noch über die App, einige Exemplare werden gedruckt und an drei Punkten im Schiff zur Abholung bereitgestellt, diese sind jedoch so schnell vergriffen. Begründung Einsparung wegen Umwelt! Auf unserer Reise waren viele Kleinkinder und Rollstuhlfahrer an Bord, da das Schiff auch Barrierefrei ist was ich prinzipiell gut finde, jedoch glauben manche Eltern sie schieben einen Rammbock vor sich her und nehmen nicht mal Rücksicht auf die Rollstuhlfahrer bzw. Rollator Fahrer. Manchmal war auch die Lautstärke beim Essen zu viel, da die Kindererziehung zu wünschen übrig lässt. Alles im allem war es ein schöner Urlaub.
Ausflüge
Lieblingshafen: Flåm, Norwegen, Nordeuropa
Der kleine Hafen Flam ist ein Erlebnis, die Einfahrt in den Fjord mit hunderten von Wasserfällen ist der Hammer! Die Leute wahnsinnig freundlich, in Flam ist ein kleines Gebäude, das aussieht wie eine Wikinger Kirche, das sich aber als ein schönes Pub herausgestellt hat. Das Bier ist zwar in Skandinavien wahnsinnig teuer, aber hier ist es ein Highlight verschiedene Bierarten zu kosten. Das Wikingerdorf oder die Twin Wasserfälle, die wir duch einen AIDA Ausflug gebucht hatten, waren wunderschön. Am Abend wurden wir mit Norwegischen Fahnen, die die Hafenarbeiter schwangen, verabschiedet mit den zurufen, das sie sich freuen würden, wenn wir wieder kommen.
Auch Kopenhagen ist echt sehenswert. Bis auch Kristiansand waren eigentlich alle Häfen für uns toll!