Service bei KLEEBLATT Kreuzfahrten
Bewertung: ★★★★★
Erreichbarkeit und Verlässlichkeit sind super.
Balkonkabine (Kabinennummer: 5190)
Kabinen-Bewertung: ★★★★☆
Die Lage der Kabine mittig im Schiff ist gut. Man ist recht zentral und nah an den Restaurants sowie dem Theatrium. Der Blick ist aufgrund der Lage im 5. Stock natürlich eingeschränkt im Vergleich zu höheren Stockwerken, bei denen man Städte oder Häfen überblicken kann. Schön ist jedoch die Nähe zum Wasser und das Meeresrauschen bei geöffneter Tür. Die Kabine verfügt über einen begehbaren Kleiderschrank in praktischer Aufteilung. Etwas unglücklich ist, dass nach dem ohnehin schmalen Eingangsbereich direkt das Bett folgt, sodass sich der schmale Gang fortsetzt. Bei entsprechender Belegung von mehr als zwei Personen führt dies unweigerlich zu „Stau“. Wir bevorzugen die Position des Betts direkt vor dem Balkon. Schön ist, dass der Blick vom
Balkon nach oben kaum begrenzt wird. Es gibt keine Rettungsboote, die die Sicht versperren.
Wie hat Ihnen das Schiff gefallen?
Schiffs-Bewertung: ★★★☆☆
Der Service an Bord war gut. Insgesamt war uns das Schiff allerdings zu voll und zu laut. Es bildeten sich häufig Schlangen vor den Buffet-Restaurants sowie den Buffets noch vor bzw. direkt mit Öffnungszeit, sodass stets Wartezeit nötig war. Auch die Suche nach einem Tisch war bei vier Personen nicht immer leicht. Insgesamt spürt man die Menge der Menschen im Vergleich zu kleineren Schiffen (Prima - mehr können wir nicht beurteilen) sehr. Auch das Unterhaltungsprogramm war weniger vielfältig, als wir es von unserer Reise mit Aida Prima kennen. Es gab in erster Linie Livemusikshows, wenig Artistik, Kabarett o.Ä., an einem Abend sogar überhaupt nichts. Besser gelöst als auf Aida Prima ist hingegen der Badebereich. Besonders die Kinderbecken sind vom Fuego abgegrenzt, sodass Luft- und Wassertemperatur viel wärmer sind und auch kleine Kinder lange im Wasser spielen können.
Ausflüge
Lieblingshafen: Kopenhagen, Dänemark, Nordeuropa
Wir haben einen Ausflug mit dem Hop-on-Hop-off-Bus von City Sightseeing gemacht. Der Anbieter bietet mehrere Routen und Kinder zahlen erst ab 6 Jahren. Das Ticket für 2 Tage kostet quasi so viel wie für einen (ca. 40€), was sich für uns bei einem zweitägigen Aufenthalt gelohnt hat. Der Shuttle von Aida bis zur kleinen Meerjungfrau hätte 15€ für 1 Tag bzw. 21€ für 2 Tage gekostet. Der von Aida angebotene Bus war extrem voll und es bildeten sich lange Warteschlangen.