Service bei KLEEBLATT Kreuzfahrten
Bewertung: ★★★★★
Wir haben die Reise an Bord bei der letzten Kreuzfahrt gebucht und das Kleeblatt Reisebüro mit angegeben, so hatten wir bei Fragen die bis zur Abfahrt auftauchten einen Ansprechpartner. Dies haben wir auch genutzt und uns wurde telefonisch sehr kompetent weitergeholfen. Das Reisebüro können wir weiterempfehlen und haben das bereits getan - unsere Tochter hat auch bereits über das Reisebüro gebucht.
Balkonkabine (Kabinennummer: 7228)
Kabinen-Bewertung: ★★★★☆
Es gibt keine störenden Geräusche, die Kabine liegt relativ mittig. Wir würden sie jederzeit im Premium Tarif wieder buchen. Die Sicht war etwas beeinträchtigt, da die Scheiben der Kabine und des Balkons ziemlich schmutzig waren und währende der 2 wöchigen Kreuzfahrt nicht einmal gereinigt wurden.
Wie hat Ihnen das Schiff gefallen?
Schiffs-Bewertung: ★★☆☆☆
Wir kennen AIDA schon länger, deshalb waren wir von der Auswahl und Abwechslung in den Restaurants enttäuscht. Das ist allerdings klagen auf hohem Niveau. Auch beim Frühstück gabs 14 Tage identische Auswahl in den Restaurants, hier hätte man z.B. auch mal den Käse wechseln können. Bisher war es beim Abendessen immer so, dass lange Hosen getragen werden sollten, bei dieser Reise wurde kein Wert mehr darauf gelegt, also kamen Leute in kurzen Sporthosen und Muskelshirts die wie Unterhemden aussahen - wir fanden das unpassend.
Dadurch das der italienische Kapitän kein Deutsch sprach waren seine englischen Ansagen (ein sehr italienisches Englisch, wir dachten zuerst er spricht italienisch) kaum zu verstehen, teilweise wurden sie übersetzt allerdings nicht vollständig. Auch sonst wurde wenig informiert, zB warum es nur noch stilles Mineralwasser auf den Kabinen gab.
Schön war natürlich die Begrüßung und Verabschiedung der Gäste wie es sie nur auf den kleineren Schiffen gibt "Sie haben Urlaub" usw. Der Hotel Direktor hat sich dann auch bei der Abreise hingestellt und die Gäste verabschiedet, eine sehr schöne Geste.
Wir wollten eigentlich die nächste Kreuzfahrt auf dem Schiff buchen, haben das aber erstmal nicht gemacht, wir werden jetzt wohl doch mal eine andere Reederei ausprobieren.
Ausflüge
Lieblingshafen: Limón, Costa Rica, Karibik
Wir haben hier einen Ausflug mit Red Frog Tours gemacht, sehr zu empfehlen (Flussfahrt und Wanderung durch den Küstenwald). Das war der beste Ausflug während der 14 tägigen Reise. Sehr informative deutsch sprechende Reiseleiterin und kleine Gruppe. Während des Ausflugs konnte man viele Tiere beobachten, Krokodile, Faultiere (siehe Foto Faultier mit Baby), Brüllaffen usw. Die Gesellschaft hat auch ein hervorragendes Zeitmanagement