Service bei KLEEBLATT Kreuzfahrten
Bewertung: ★★★☆☆
Wie immer eine super nette Beratung, egal wen wir am Telefon hatten. Schnelle Beantwortung unserer Fragen durch direkte AIDA-Hotline. Wir haben Kleeblatt schon vielen Freunden/Verwandten empfohlen und werden dies auch weiterhin tun.
Unsere nächste Reise haben wir natürlich auch schon wieder über Kleeblatt gebucht.
Innenkabine (Kabinennummer: 8429)
Kabinen-Bewertung: ★★★★☆
Nach einem Kabinentausch (sehr laute Kabine) haben wir die Kabine 8429 bekommen. Sehr kurze Wege zu Aufzug, Restaurants, etc. Kabine ist nachts sehr ruhig. Am Morgen (ab 7.30 Uhr) hat das Housekeeping in dem Versorgungsraum neben der Kabine gearbeitet. Dies war mit Geräuschen verbunden. Das hat uns aber nicht gestört. Kein Vergleich zu der vorigen Kabine. Wir würden diese Kabine jederzeit wieder nehmen.
Wie hat Ihnen das Schiff gefallen?
Schiffs-Bewertung: ★★★★☆
Unsere 3. Reise auf der Bella. Wir mögen die Sphinx-Klasse. Allerdings hat man gemerkt, dass überall an Personal eingespart wurde. An der Bar gibt es jetzt Cocktails aus dem Automaten - Auswahl nicht mehr so toll wie früher. Auch die Abwechslung der Speisen in den Buffetrestaurants nimmt von Jahr zu Jahr ab. Das ist schade. Obwohl das Schiff komplett ausgebucht war gab es im Markt-Restaurant nur noch 1 Essenszeit und hat schon um 20.30 Uhr geschlossen. Die Pizzeria hatte am längsten auf aber auch öfters schon um 22.00 Uhr zu. Auffällig war auch, dass oft schon 45-30 Minuten vor Schließung die Speisen nicht mehr aufgefüllt wurden. Das war für die Esser die später kamen nicht wirklich schön. Was wir bisher auch noch nicht kannten war die permanente Aufforderung des Servicepersonals schon 10 min. vor Restaurantschließung das man jetzt schließt und man doch bitte gehen soll. Das man nicht mehr ewig sitzt ist uns klar, aber die mehrfachen Aufforderungen waren doch sehr penetrant und teilweise nicht immer freundlich. Bisher konnte man wenigstens noch seinen Nachtisch fertig essen oder sein Glas leer trinken.
Ausflüge
Lieblingshafen: Alta, Norwegen, Nordeuropa
Da wir Overnight lagen haben wir uns ein Auto gemietet um ans Nordkap zu fahren. Diese Fahrt (3,5 Std.) ist wirklich ein Highlight der Reise. Die Landschaft von Alta zum Nordkap ist so abwechslungsreich und schön, ständig hat die Vegetation gewechselt und wir wurden von so vielen Rentierherden begleitet. Den Sonnenuntergang am Nordkap können wir genauso empfehlen wie den Sonnenaufgang. Dazwischen waren wir in einem Hotel in Honningsvag bevor es dann wieder gemütlich zurück nach Alta ging.