Service bei KLEEBLATT Kreuzfahrten
Bewertung: ★★★★★
Ohne die Hilfen vom Reisebüro Kleeblatt hätten wir die Buchungen etc. gar nicht selbst hinbekommen. Die Kriterien von MSC waren, gegenüber MeinSchiff und AIDA, total unübersichtlich. Es wurden u.a im Vorfeld Fotos der Reisenden verlangt und diese konnten nur im Reisebüro gemacht werden. Wir als Laien waren überfordert. Auf alle Fälle würde ich immer wieder älteren Reisenehmern empfehlen, sich beim Buchen unterstützen zu lassen. Wir danken jedenfalls für die Geduld und Hilfen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Herzen.
Balkonkabine (Kabinennummer: 11190)
Kabinen-Bewertung: ★★★☆☆
Beim Buchen würde ich jetzt darauf achten, dass die Kabine keine Verbindungstür hat. Es war sehr laut. Überhaupt, da eine Familie aus Italien dort wohnten.
Wie hat Ihnen das Schiff gefallen?
Schiffs-Bewertung: ★★☆☆☆
Der Service an Bord war gut, aber nur wenn man englisch sprechen konnte. Die deutsche Sprache wurde fast nie verstanden. Bei Ansagen, die in anderen Sprachen sehr lang waren, gab es in deutsch gerade mal einen oder zwei Sätze!!! .......Da würde ich, besonders älteren Reisenden lieber Mein Schiff oder Aida vorschlagen.
Das Unterhaltungsprogramm war gut und es war auch für alle Altersgruppen etwas dabei.
Das Abendessen im Restaurant war i.O.. Auch, da alles ruhiger war, als im Bufettrestaurant. Da war es so laut, dass man Ohrenschützer benötigte. Die große Anzahl von italienischen Familien brachte schon die Lautstärke. Auch war es morgens bis abens immer überfüllt. Bis wir mir unserem Essen am Tisch anlangten, war alles kalt. Es war sowieso nie richtig heiss.
Es steht jedenfalls für uns fest, dass wir MSC nicht mehr buchen und würden Älteren auch davon abraten.
Am Schlimmsten war für uns, dass alle am Abreisetag um 10.45 Uhr vom Schiff mussten. Wir hatten extra einen Rückflug um 18.20 Uhr gebucht, um die lange Zeit noch auf dem Schiff verbringen zu können oder ggf. noch in die Stadt Barcelona zu gehen. Auf der Hintour sind wir auch erst um 17.00 Uhr eingeschifft. Wir kannten es von anderen Schiffen, dass man noch bleiben konnte.
Ausflüge
Lieblingshafen: Marseille, Frankreich, Mittelmeer
Wir hatten im Vorfeld Ausflüge in Marseille und Genua gebucht und diese waren auch o.K.. In den anderen Häfen gab es Shuttlebusse, die wir dann auch genutzt haben. Es waren keine weiten Wege. Wir sind dann allein auf "Wanderung" gegangen