Service bei KLEEBLATT Kreuzfahrten
Bewertung: ★★★★★
Ich fühle mich bei diesem Reisebüro gut beraten und würde es auch weiterempfehlen.
Trotz kurzfristiger Buchung, hat die Abwicklung reibungslos funktioniert. Wir hatten auf der Reise zudem super Wetter. Vielen Dank
Innenkabine (Kabinennummer: 11012)
Kabinen-Bewertung: ★★★★★
Die Kabine liegt im vorderen Teil des Schiffes auf Deck 11 und fast direkt am Bug. Dadurch ist der Weg zum Fahrstuhl etwas länger.
Für eine Innenkabine bietet sie jedoch äußert viel Platz. Neben dem Doppelbett gehört zusätzlich noch eine Couch und ein Schreibtisch zur Ausstattung. Zudem hat sie eine Verbindungstür zu der direkt neben ihr liegenden Suite mit privatem Sonnendeck. Falls die Suite belegt war, so habe ich durch die Verbindungstür keinerlei Geräusche wahrgenommen. Auch sonst war die Lage der Kabine sehr ruhig.
Wie hat Ihnen das Schiff gefallen?
Schiffs-Bewertung: ★★★☆☆
Der Service an Bord war gut. Das Servicepersonal war stets freundlich und bemüht bei Problemen schnellstmöglich zu helfen.
Auch die Shows waren sehenswert und abwechslungsreich. Positiv hervorzuheben ist, dass sich zum Abendprogramm immer zwischen einer Show im Theatrium und einer Live-Sendung im Studio X entschieden werden konnte. Auch sonst waren die Gastgeber bemüht ein abwechslungsreiches Programm mit Spieletreffen, Sporttreffen und Kreativem auf die Beine zu stellen.
Das Essen ließ leider etwas zu wünschen übrig. So unterschieden sich die Buffetrestaurants zwar in den Speisen voneinander, boten jedoch jeden Tag dieselben Gerichte an. Zudem fehlte es mir manchmal an passenden Beilagen und die Eiscreme hätte am Buffet gerne etwas stärker gekühlt werden können.
Auf dieser Reise wurde zudem verstärkt auf Hygiene geachtet. Vor jedem Restaurantbesuch wurden die Hände desinfiziert und häufig wurde man auch zum Händewaschen aufgefordert. Das Besteck gab es zudem nicht an den üblichen Besteckhaltern, sondern in vorgepackten hygienischen Bestecktaschen. Diese enthielten jedoch leider fast nie ein vollständiges Besteckset. Manchmal fehlten Dessertgabel und Teelöffel und andere Male fehlten die Löffel vollständig.
Der Aufbau des Schiffes sorgt dafür, dass man durch viele Restaurants durchlaufen muss, um bei den großen Buffetrestaurants anzukommen. Dadurch kann es auf den Gängen in den unteren Decks schnell etwas trubelig werden.
Ausflüge
Lieblingshafen: Oslo, Norwegen, Nordeuropa
Wir haben Oslo individuell erkundet. Der Liegeplatz von der AIDAnova lag fast direkt in dem Hafenviertel Aker Brygge, so dass fast alle großen Sehenswürdigkeiten in einem Radius von 3,5 km lagen.
Wir sind beim Oslo-Tree gestarten und anschließend ganz entspannt durch das Hafenviertel AkerBrygge spaziert. Entlang der Hafenpromenade gelangt man so direkt zum Nationalmuseum, dem Nobel-Friedenszentrum und dem Rathaus von Oslo, welches im Inneren beeindruckend bemalt ist. Der Eintritt in das Rathaus ist kostenlos. Es muss lediglich eine Sicherheitskontrolle passiert werden. Die Straße gegenüber vom Rathausplatz führt einen zum Theater und der beliebten Einkaufsstraße Karl Johans Gate. Es lohnt sich durchaus dieser zu folgen, da an ihrem einen Ende das königliche Schloss und am anderen Ende die Domkirche befindet. Anschließend haben wir noch das Opernhaus und das Munch-Museum aufgesucht. Auf dem Rückweg zum Schiff lässt sich gut auch noch die Festung Akershus besichtigen.
Da wir über Nacht im Hafen von Oslo blieben, haben wir uns Abends den Sonnenuntergang vom Dach des Opernhauses aus angesehen.
Am nächsten Tag besuchten wir die Skisprungschanze Holmenkollen. Diese ist mit der Metro vom Nationaltheater aus in einer halben Stunde gut erreichbar. Zudem genügte uns die Zeit noch für einen kurzen Abstecher in den Skulpturenpark Vigeland.