Service bei KLEEBLATT Kreuzfahrten
Bewertung: ★★★★★
Ich war mit dem Service im Reisebüro sehr zufrieden. Schon im Vorfeld wurde ich telefonisch freundlich und kompetent beraten. Die gesamte Abwicklung der Buchung verlief reibungslos und unkompliziert. Besonders positiv fand ich, dass ich rechtzeitig über alle wichtigen Informationen, insbesondere zum Visum, informiert wurde. Ich habe jetzt schon das dritte Mal über dieses Reisebüro gebucht und würde es jederzeit wieder tun. Insgesamt ein hervorragender Service, absolut empfehlenswert!
Innenkabine (Kabinennummer: 7311)
Kabinen-Bewertung: ★★★★★
Ich hatte eine Innenkabine auf Deck 7 und war sehr zufrieden. Obwohl es eine Innenkabine ist, war sie überraschend groß und geräumig, man hat wirklich genug Platz. Die Kabine war gut belüftet, und ich habe keinerlei Geräusche gehört, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Da ich mich ohnehin selten in der Kabine aufhalte, reicht mir eine Innenkabine vollkommen aus.
Wie hat Ihnen das Schiff gefallen?
Schiffs-Bewertung: ★★★★☆
Das Personal an Bord war wirklich sehr nett und zuvorkommend. Wenn man ein Anliegen hatte, wurde einem sofort geholfen – mein Safe ließ sich zum Beispiel einmal nicht öffnen, und es kam umgehend jemand vorbei, um das Problem zu beheben. Egal, was war, man wurde immer freundlich behandelt. Die Kellner hatten stets ein Lächeln und einen netten Spruch auf den Lippen.
Das Essen war sehr abwechslungsreich – sowohl im Marktrestaurant als auch in der Almhütte war für jeden Geschmack etwas dabei. Auch das Unterhaltungsprogramm war vielfältig, mit vielen schönen Shows. Allerdings würde ich mir wünschen, dass bei zukünftigen Reisen vielleicht einmal neue Shows ins Programm aufgenommen werden, da ich nun schon das dritte Mal mit der AIDAluna unterwegs war und einige Vorstellungen bereits kannte. Meine Tochter hingegen war begeistert, da sie am letzten Tag selbst Teil des Programms sein durfte und so richtig mitmachen konnte.
Besonders gefallen haben mir auch die Themenabende wie die Silence-Party und die 90er-Disco – das war wirklich stimmungsvoll. Schön finde ich außerdem, dass Kinder bis 0 Uhr bleiben dürfen und danach, falls sie ohne Eltern unterwegs sind, in die Kabinen geschickt werden. Es wird sogar kontrolliert, ob das eingehalten wird – das finde ich sehr verantwortungsvoll.
Die Kinderbetreuung und der Teens Club sind ebenfalls ein großes Plus: Die Kinder können eigene Aktivitäten machen, an Land gehen oder an Bord Zeit mit Gleichaltrigen verbringen. So haben Eltern auch mal Gelegenheit, das Wellness-Angebot zu nutzen und zu entspannen. Ich finde es sehr angenehm, dass auf der AIDAluna wirklich jeder das machen kann, was er möchte – ob Ruhe, Unterhaltung oder Familienzeit.
Was ich allerdings etwas schade fand, war, dass unser Kapitän Moritz die Gäste mehrfach dazu animiert hat, zu applaudieren, wenn verspätete Mitreisende noch rechtzeitig an Bord gekommen sind. Das kam während der Reise drei- bis viermal vor. Ich persönlich finde das unpassend, denn niemand kommt ja absichtlich zu spät – oft liegen solche Verspätungen an äußeren Umständen, wie zum Beispiel einer Demo in Lissabon, durch die Taxis weder vor- noch zurückkonnten. Da hätte ich mir etwas mehr Verständnis und Zurückhaltung gewünscht