Service bei KLEEBLATT Kreuzfahrten
Bewertung: ★★★★★
Sehr gerne haben wir wieder im Kleeblatt Reisebüro gebucht, dem Reisebüro unseres Vertrauens. Hier fühlen wir uns gut aufgehoben und haben immer einen kompetenten, netten Ansprechpartner für alle Fragen. Vielen unsere Familie und Freunde haben wir 'Kleeblatt' schon empfohlen.
Balkonkabine (Kabinennummer: 15242)
Kabinen-Bewertung: ★★★★☆
Unsere Kabine war ausreichend groß und hatte, mit dem begehbaren Kleiderschrank, eine optimale Raumnutzung. Sehr schöner, großer Balkon mit toller Aussicht und einen sehr guten Roomboy, der sehr sauber gearbeitet hat. Man ist schnell auf Deck16 um das Auslaufen zu beobachten, sich einen Cocktail an der Ocean Bar zu holen oder mal flott in den Pool/ Whirlpool zu hüpfen. Einziges Mango waren die sehr lauten, kontinuierlichen Quietsch- & Knarrgeräusche während der Fahrt, die die Nachtruhe gestört haben. Wir wissen das ein Schiff Geräusche macht und haben es aber so in der Form noch nicht gehabt, auch wenn wir schon einige Kreuzfahrten auf verschiedenen Schiffen in unterschiedlichen Decks gefahren sind.
Wie hat Ihnen das Schiff gefallen?
Schiffs-Bewertung: ★★★★☆
Wer nicht im Vorfeld über die App alle Bedienrestaurants/ Spa/ Ausflüge bucht, steht leider ohne eine Reservierung da. Das meiste ist an Bord einfach schon ausgebucht. Es lohnt sich aber für einen Tisch am Abend, an das ein oder andere Restaurant zu laufen, denn die reservierten Tische werden laut Aussage immer ca. 10min später freigegeben wenn keiner kommt. Somit kamen wir in den Genuss aller Bedienrestaurants 'Mamma Mia', 'Beachhouse', 'French Kiss' und 'Oceans'. Überall war ein sehr guter, wenn auch flotter Service und alle Gerichte von guter Qualität und Größe. Unser Favorit, mit dem hervorzuhebenden freundlichsten Service, war eindeutig das Beachhouse. An den Bars versucht man zügig zu arbeiten, was bei der Masse der Menschen an Board zu Stoßzeiten schwierig ist und man somit länger (aber noch angemessen) auf seinen Cocktail wartet. Die Getränke werden gefühlt mit sehr großen Eiswürfeln gestreckt. Durch die Größe des Schiffes läuft alles proffesionell, aber eher unpersönlich, oberflächlich ab. Wir bevorzugen eher die kleineren Schiffe. Filterkaffee ist in allen Frühstücksbuffetrestaurants nur wie braunes Wasser, hier sollte man sich doch lieber an die Schlange des Kaffeevollautomaten stellen. Entertainment an Bord gibt es so viel, dass man manchmal gar nicht weiß, wo man am Besten zuerst hingeht. Hier spricht Aida auf jeden Fall ein großes Spektrum an Geschmäckern an und somit ist das wohl auch eins der Geheimnisse, solch vielfältige Zielgruppen von Groß bis klein und jung bis alt, auf das Schiff zu locken, wirklich klasse. Nur hätten wir uns auch manchmal ein kurzfristiges Plätzchen im Theater gewünscht, wenn man sich nicht schon 45min vorher hinsetzen möchte (auch hier reservieren Passagiere Plätze für ganze Familien). Der Pool war aufgrund 1170 Kindern von Erwachsenen nicht nutzbar und auch im Whirlpool (laut Regeln 7-8 Personen) saßen manchmal 13 Personen drin, die in dem schon etwas gräulichen Wasser darauf wartetet, dass nach 10min endlich wieder die Blubberautomatik startet, die dann auch nur 10min läuft.
Ausflüge
Preis-Leistungs-sieger war die Hopon-Hopoff-Tour auf Mandeira, gebucht über Aida. Der Bus holt einen im Hafen ab und man darf den ganzen Tag seine Runden fahren und deckt damit viele Punkte in und um Funchal ab. Das war ein gelungener Tag. In Lanzarote ist es sehr einfach sich im Vorfeld einen Mietwagen zu buchen. Die Station steht direkt in einem Container vor dem Schiff bereit, wo man den Mietwagen abholt und auch wiederbringt. Die Straßen auf Lanzarote sind super ausgebaut und somit entgeht man etwas der Menschenmassen Ausflugstouren und kann seinen eigenen Rhytmus finden und einfach mehr individuell genießen.