Service bei KLEEBLATT Kreuzfahrten
Bewertung: ★★★★★
Mir gefällt die unkomplizierte Buchung und die wirklich gute telefonische Beratung. Hier hilft Ihre Erfahrung wirklich weiter. Ihre Empfehlung für Touren (nicht über AIDA) war super.
Nebenbei ist der Feedbackbonus natürlich auch ein Anreiz, aber neben der guten Beratung und den Tipps ist das auch nur nebensächlich.
Wir werden Sie für die Buchung von Kreuzfahrten auf jeden Fall weiterempfehlen, haben dies auch schon gemacht.
Balkonkabine (Kabinennummer: 11154)
Kabinen-Bewertung: ★★★★★
Ja, definitiv. Mit der Lage in der Mitte der AIDA-Cosma und hat die Kabine (kein begehbarere Kleiderschrank) eine super große Veranda. Schon eine Kabine weiter - hier haben die Kabinen einen begehbaren Kleiderschrank -, verliert die Veranda ca. 30-40% der Größe...
Wir haben und hier pudelwohl gefühlt und an den Seetagen die Kabine, bzw. die Veranda auch wirklich zum Relaxen genutzt.
Durch die Lage auf Deck 11 hat die Kabine einen guten Abstand zu allen möglichen Lärmquellen. Abgesehen vom Meeresrauschen und ein wenig "Knarzen" hört man hier nichts was uns im Urlaub stören würde.
Wie hat Ihnen das Schiff gefallen?
Schiffs-Bewertung: ★★★★★
Wir waren jetzt zum zweiten Mal - auf unserer zweiten Kreuzfahrt überhaupt - auf der AIDA-COSMA. Das Schiff ist riesig und "erschlägt" einen gefühlt, wenn man ankommt. Es ist aber nicht so, dass alles überlaufen ist, d.h. die Gäste verteilen sich an Board gut. Der Service und die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist einfach umwerfend gut. Die Shows und die Möglichkeiten zur Beschäftigung sind vielfältig und Langeweile kommt hier nicht auf.
Wir hatten aufgrund unserer Tour und Anreise gleich am Tag nach der Ankunft einen Seetag auf dem Weg von Gran Canaria nach Madeira. Wir auch schon im Mittelmeer auf unserer Reise in 2024 gibt es leider immer das Problem, dass auf dem Sonnendeck schon sehr früh Liegen reserviert werden, was wir sehr schade finden und auch gegenüber Reisenden, die dies nicht machen und lieber morgens länger schlafen und dann gemütlich frühstücken, sehr unfair ist. Hier könnte AIDA besser werden und diese Reservierungen unterbinden, oder zumindest eindämmen. Wir haben aber mit ein wenig Suchen dennoch ein Plätzchen gefunden und auch unsere Veranda gut nutzen können, so dass das diesmal nicht problematisch war. Im letzten Jahr im Mittelmehr bei höheren Temperaturen empfanden wir dies aber als extrem ärgerlich.
Highlight unsere Reise war eindeutig Madeira, wo wir von 26 Jahren schon einmal auf unserer Hochzeitsreise waren. Gerade die Eindrücke dieser Insel mit seiner vielfältigen Landschaft hat uns erneut in den Bann gezogen und uns darin bestärkt, hier auch noch einmal länger "Landurlaub" machen zu wollen. Gerade in der Weihnachtszeit ist Funchal mit seinen Millionen von Lichtern athemberaubend schön. Wir haben und hier nach unserer Inseltour noch bis kurz vor dem Auslaufen in der Stadt aufgehalten und uns treiben lassen. Von der Cosma aus war das Auslaufen dann mit so vielen tollen Lichtern auf der Insel unser echtes Highlight.
Zurück zum Schiff, also zur Cosma möchte ich noch anmerken, dass wir es sehr traurig finden, dass über 90% der Mitreisenden nicht an die immer wieder auch aufgerufenen Hygiene-Maßnahmen vor und in den Restaurants halten. Es gibt wirklich vor jedem Restaurant Waschbecken und Spender mit Desinfektionsmittel, die aber einfach nicht benutzt werden... Schade, das scheint ein Problem "Deutscher" Urlauber zu sein, und immer dann wenn Mitarbeiter am Eingang stehen, dann funktioniert es.
Die Restaurants an Bord sind vielfältig, wir lieben das Bella Donna mit dem tollen Ausblick am Heck des Schiffes mit den großen Panoramascheiben, gerade an Seetagen oder beim Auslaufen.
Bei den Shows, aber auch bei den Proben, die man ab und zu mitbekommen kann, sieht man, dass die Akteure viel Spaß an ihrem Job haben, auch wenn wir wissen, dass die Arbeit auf einem Kreuzfahrschiff sicherlich nicht immer einfach ist. Es hat immer Spaß gemacht, hier zuzusehen.
Zu den Ausflügen kann man wirklich sagen, dass man nicht immer über AIDA buchten muss. Wir haben z.B. auf Madeira einen Ausflug über einen von Kleeblatt-Kreuzfahren empfohlenen Anbieter gemacht, der uns mit 16 Personen im Kleinbus über die Insel chauffiert hat. Der Fahrer und Reiseleiter sprach gut Deutsch, war nicht aufdringlich und hat trotzdem wirklich viel erklärt. Zudem war das viel günstiger als mit AIDA selbst. Ich kann das nur empfehlen.
Vielleicht als Fazit: Wieder eine tolle, wunderbar erholsame Reise mit einem schönen und vielseitigen Schiff, mit leichten Abzügen in der B-Note aber nur wegen des Verhaltens der Mitreisenden (Reservieren von Liegen und Hand-Hygiene in den Restaurants).
Ausflüge
Lieblingshafen: Funchal - Madeira, Portugal, Kanaren
Macht die "westliche Inseltour". Es gibt hier so viel tolle Natur und so viele wunderschöne Orte zu entdecken und wie schon geschrieben, auch ohne Weiteres mit alternativen Anbietern möglich (wir haben Meine-Landausflüge genutzt).